Advent DIY Rituale Winter

Adventsspirale aus Holz

Was ist eine Adventsspirale?

Die Adventsspirale ist eine Art kleiner Adventskalender, welche den Kindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen kann. Auf der Adventsspirale sehen die Kinder genau, wie lange es noch bis Weihnachten dauert.

Solche schönen Holzspiralen findet ihr auch zu Kaufen (z.Bsp. von Grimms in farbig oder naturfarben) aber noch schöner ist es doch diese selbst zu gestalten und das ist einfacher, als es vielleicht aussieht.

Das brauchst du

Und so geht’s

Sucht euch aus, welche Seite der Holzscheibe ihr benutzen wollt. Druckt euch dann am besten eine Spirale als Hilfe aus und vergrössert sie so, dass die auf eure Holzscheibe passt. Als Hilfe habe ich mir 25 Punkte auf die Spirale aufgezeichnet. So konnte ich die Punkte ungefähr gleichmässig verteilen.

Die Punkte auf meinem Blatt habe ich durchgestochen und durch das Loch mit einem Bleistift auf die Holzscheibe übertragen.

Anschliessend nehmt ihr euch den Akkuschrauber mit dem Forstnerbohreraufsatz und bohrt gerade nach unten in die markierten Punkte. Ich habe so tief hinein gebohrt, wie der Forstnerbohreraufsatz vorne, hoch ist. Ihr könnt mit euren Steckern kontrollieren ob es tief genug ist.

Anschliessend habe ich die Löcher mit einem goldenen Glitzerkleber verbunden, damit die Spirale sichtbar wird.

Nun fehlen nur noch eure Stecker und ein wenig Weihnachtsdeko und schon ist die schöne Adventsspirale bereit für ihren Einsatz.

Varianten

Es könnte auch an jedem Adventssonntag eine Kerze eingefügt werden und dann angezündet werden. So würde nur der Zwerg immer weiter ziehen. Auch Tage wie der Sankt-Nikolaus Tag am 6. Dezember können speziell markiert werden. Anstatt Figuren, können auch Perlen auf die Löcher gelegt werden.