Freispiel Sommer Schnecken

Stilleübung für die Feinmotorik

Wie ihr vielleicht noch wisst, sind wir in dieses Kindergartenjahr mit dem Thema Schnecke gestartet. Ganz viele Ideen dazu findest du hier.

Die Kinder sind immer noch sehr Schneckenverliebt und auch unsere kleine Lilly Plüschschnecke ist immer mit dabei. Als kleine Spielidee und zur Förderung der Feinmotorik habe ich mir folgende Aufgabe für die Kinder überlegt:

Zuerst habe ich in einer Spiralenform, Klebepunkte auf unseren Tisch geklebt. Anfang un Ende habe ich mit einem blauen Punkt markiert. Die Kinder legen nun kleinen Holzwürfel auf die Klebepunkte in Spiralenform. Pro Punkt wird ein ein Würfel gelegt.

Anschließend können sich die Kinder farbige Muggelsteine aussuchen und diese mittig auf die Holzwürfel legen. Hier ist Geschick gefragt. So entsteht eine wunderbare Glitzerschnecke.

Erst am Ende kommt das schöne Bild zum Vorschein:

Natürlich können die Kinder in einem weiteren Schritt auch eigene Formen und Muster erfinden und legen. Ich bin gespannt was noch so entstehen wird.

Was macht ihr um die Feinmotorik zu fördern?