Buchstabendetektive

Noch 3 Tage Kindergarten, dann starten wir in die Sommerferien☀️☀️☀️. Wir sind gerade fleißig am Aufräumen und geniessen noch die letzten gemeinsamen Tage.

Als ich heute Morgen unsere Schulposten wegräumte, fielen mir die Magnet-Buchstaben in die Hand. Mit diesen konnten die Kinder ihren Namen oder den Namen der anderen Kinder legen. Und warum daraus nicht eine Art Memory basteln?

Ich holte die langen Papierbögen vom Schweden aus dem Schrank und notierte einzelne Buchstaben auf das Blatt. Die Aufgabe der Kinder ist nun einen Magnet-Buchstaben zu ziehen und auf den passenden Buchstaben zu legen. Am Ende geht alles genau auf, so dass keine Buchstaben übrig bleiben.

Natürlich könnt ihr das gleiche Spiel mit Zahlen oder Formen machen. Die Kinder haben das Freispielangebot jedenfalls sehr genutzt heute❤️🌈 .

Bewegliches Alphabet
Bei der lieben Julia, KIGA- und Montessoripädagogin aus Österreich, von „Diy-Montessori.at“ habe ich einen spannenden Blogbeitrag zum Thema Buchstaben und bewegliches Alphabet gefunden. Ihr wisst nicht was das ist? Dann schaut gerne mal bei Julia vorbei.