Freispiel Herbst Mathematik

Zahlenkarten

Eine weitere schöne Übung für den Herbst, sind Zähl- und Zahlenkarten die man zu jedem Thema herstellen kann.

Ich gebe die Karten im Kindergarten in die Anfangszeit bzw. Ankunftszeit. .
Dort haben die Kinder in aller Ruhe Zeit, solche Aufgaben für sich zu lösen.(Vor kurzem habe ich euch einmal mein Regal in der Story dazu gezeigt.)

Die Kinder können Mengen erfassen, das Zählen üben und die Feinmotorik beim Öffnen der Wäscheklammern verbessern. Die Karten sind bei den älteren Kindern sehr beliebt und werden daher gerne hervor genommen.

Alternativ zu den Zahlen, zum Beispiel für die jüngeren Kinder, können Würfelzahlen oder Punkte unter die Bilder geschrieben oder ergänzt werden. Oder ihr könnt einen Zahlenstrahl neben die Aufgabe legen, für Kinder die das zählen noch üben.

Die Materialien findet ihr zum Download auf dem Lehrermarktplatz

Den schönen Regenbogen auf dem Bild findet ihr hier.