Bilderbuch

Buchtipp: „Emma – Ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön“

Anzeige

Das schöne Bilderbuch „Emma – Ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön“ hat mich von der lieben Autorin Heidi Leenen aus dem Kampenwand Verlag erreicht und sofort begeistert. Passend zum Buch gibt es hinten eine Hörbuch CD mit wunderschönem Schneckenlied und Melodien vom Vogler Quartett in Berlin.

Die liebevolle Mutmachgeschichte überzeugt auch durch die bezaubernden Illustrationen von Lisa Hänsch & Ramona Wultschner.

Inhalt
Die kleine Schnecke Emma wohnt im Wald und entdeckt täglich ihre Umgebung. Sie liebt die warme Sonne auf ihrer Haut aber freut sich noch mehr über den Regen und den Duft der feuchten Erde. Emma mag es wenn der Regen dicke Tropfen auf ihr rotes Schneckenhaus tropfen lässt: „Poch“, „Pling“, „Plopp“… (Schon hier fängt das Buch an die Kinder zum Mitmachen anzuregen.)

Emma macht sich auf den Weg in ihre Umgebung und trifft viele verschiedene Tiere: die fleissigen Ameisen, die schmatzende Raupe die sich verpuppen will, der klopfende Specht, die zirpenden Heuschrecken, die flinke Spinne, die quakenden Frösche und die tanzenden Libellen.

Die kleine Schnecke Emma ist ganz überwältigt von der Vielfalt der Talente ihrer Tierfreunde und wird plötzlich selbst ganz traurig. Was kann sie eigentlich wirklich gut? Wo ist ihr Talent?

Durch eine Begegnung mit dem lieben Maulwurf Max, der Emma Mut macht, lernt sie am Ende des Buches dann auch ihr Talent kennen und kann so ihre Freunde auf ihre Art und Weise begeistern.

Fazit
Ein tolles Buch ab ca. 3 Jahren, dass die Kinder durch die ansprechenden Bilder und eine liebevolle Geschichte begeistern wird. Das Bilderbuch schenkt den Kindern Mut an sich zu glauben und zeigt, dass jeder von uns einzigartig ist und sein eigenes Talent besitzt. Mich spricht es sehr an, dass jede Seite des Buches die Kinder zum Mitmachen animiert. Durch Instrumente, Geräusche und Bewegungen lassen sich die gehörten Seiten und Geschichten erleben und begreifen.

Auch Sachwissen über die Tiere begleiten das Buch. So erfahren wir zum Beispiel, dass die Ameisen fleissige Arbeiter sind die sich um ihr Nest kümmern müssen, die Eier und Larven pflegen sowie Nahrung beschaffen müssen; die Raupen sich verpuppen oder der Igel ein Feind der Schnecke ist. Ein tolles Buch für Daheim oder eure Einrichtung.

Das Emma Projekt Buch
Wer noch weitere Ideen sucht um das Buch in der Kita, Kindergarten, Grundschule, Förderschulklassen usw. umzusetzen, findet im „Emma Projekt Buch“ eine grosse Hilfe.

Viele Ideen aus den Bereichen „Musik“, „Sprache“, „Gestalten“, „Bewegung“ bereichern den Unterricht und die Aktivitäten in den Einrichtungen und Schulen und laden zum Umsetzen des Bilderbuchs ein. Auch Ideen für Anlässe finden sich am Ende des Projektbuches.

Kamishibai Buch
Das Buch ist auch in einer Kamishibai Version erhältlich.

Gratis Downloads
Online auf www.schnecke-emma.de finden sich zudem noch viele weitere gratis Downloads und leicht umsetzbare und erprobte Praxisideen.

Der Beitrag kann Afiliate Links enthalten