Downloads Jederzeit

Dots Markers Ideen

(Beitrag enthält Werbung)

Dots Markers oder Stempelstifte sind in Amerika vor allem für das Bingo- Spiel bekannt. Dort wird es genutzt um Zahlen zu markieren. Aber auch in der Bastel- und Spielwelt haben sich Dots Markers sehr etabliert – vor allem in Amerika.

Ich war immer wieder mal auf der Suche nach diesen Stempelstiften und habe sie vor kurzem im Internet gefunden:

Alternativen
Dies könnt ihr natürlich auch mit kleinen Flaschen und gefärbtem Wasser selbst basteln. Auch Korken oder Fingerabdrücke eignen sich.

Ideensammlung und Material

Eure Nachfrage nach den Stiften bei Instagram war sehr gross und so habe ich mir einige weitere Übungen überlegt und für euch zusammengefasst:

Raupen stempeln
Eine Idee mit den Stempelstiften habe ich vor ein paar Tagen schon hier als Beitrag und auf Instagram gezeigt

Die Raupenköpfe können farbig angemalt oder schwarz/weiss gelassen werden. Mit den passenden Stempelstiften haben wir dann den Körper dazu gestempelt.

💡Aufgabe erschweren! Schreibt eine Anzahl vor die Raupe um die Menge an Körperteilen (Stempelabdrücken) festzulegen! 💡

Regenbogen stempeln
Den Kindern kann eine Vorlage eines Regenbogen gezeigt werden und sie müssen die richtigen Farben nachstempeln

Motive stempeln
Passend zu jeder Jahreszeit könnt ihr den Kindern auch eigene Vorlagen basteln. Im Materialpaket eine Karotte passend für Ostern für euch. Sucht euch auf Google ein grosses Ausmalbild und fügt viele Kreise ein, die die Kinder ausstempeln können.

Zahlendetektive
Stempelt die fett geschrieben Zahlen auf der linken Seite mit je einer Farbe an (1= blau, 2 = rot usw.). Die Kinder müssen dann die Zahlen im rechten Raster suchen und mit der richtigen Farbe bedrucken.

Buchstabendetektive
Die gleiche Übung wie oben könnt ihr auch mit Buchstaben oder selbst mit Formen machen.

Vorlagen kopieren
Bei dieser Übung geht es um die Augen-Hand Koordination und darum die farbigen Reihenfolgen richtig auf das Raster zu übertragen. Schneidet dazu die Vorlagenreihen einzeln aus. Ihr könnt diese auch laminieren. Die Kinder legen sich auf der linken Vorlage jeweils eine farbige Reihenfolge oben in das leere Feld und stempeln diese unten nach.

Reihenfolgen weiterführen
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Reihenfolgen richtig weiter zu führen.

Materialpaket

Das ganze Material könnt ihr euch hier als PDF herunterladen. Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren und stempeln.

Die Materialien dürft ihr für private oder schulische Zwecke nutzen. Sie dürfen nicht kommerziell genutzt und/oder weiter verbreitet werden.