Bilderbuch

Buchrezension: „Im Winterwald“ von D. Kulot

Im Winterwald von, Daniela Kulot, ist eine wunderbare Geschichte die wie der Name schon sagt, in einem Wald mitten im tiefsten Winter spielt. Das Buch ist aus dem Thienemann – Esslinger Verlag.

Protagonisten der Geschichte sind vier Tiere: der Fuchs, die Maus, eine Krähe und ein Eichhörnchen. Alle auf der Suche nach Futter im tiefsten Schnee.

Doch das dies nicht so einfach ist zeigt sich schnell. Wir begleiten zuerst den Fuchs auf seiner Suche. „Wie hungrig er ist! Ein kleines Würmchen, ein Knochen, irgendwas zwischen den Zähnen! Das würde schon reichen. Aber es ist Winter, und der Winter rückt freiwillig nichts raus.“

Die Bilder, ebenfalls von Daniela Kulot illustriert, sind klar und ausdrucksstark. Toll finde ich, wie eine Seite in die andere übergeht. Wenn wir nach dem Fuchs bei der Maus zu Besuch sind, sehen wir im Hintergrund den Fuchs. Dieses schöne Detail zieht sich durch jede Seite, bis schliesslich alle vier Tiere beim Eichhörnchen eintreffen.

Das Eichhörnchen hat natürlich schon im Herbst für Vorrat gesorgt und es gut versteckt. Gern möchten auch die anderen Tiere von den Vorräten des Eichhörnchens profitieren und sich so retten. Aber seine fleissig gesuchten Herbstschätze mit den anderen teilen? „Ein Eichhörnchen ist eben ein Eichhörnchen und rückt freiwillig nichts raus“. Nur wo waren die Nüsse, Früchte und Samen noch einmal versteckt?

Am Ende siegt natürlich die Freundschaft und der Zusammenhalt in schweren Zeiten. Eine wirklich wunderbare Geschichte, die auch das Leben der Tiere, welche im Winter wach sind mit uns teilt und näher bringt.

Ich freue mich jetzt schon die Geschichte bei uns im Kindergarten vorzulesen.

Das Buch findest du zum Beispiel hier (Afiliate Link)

Themen für den Kindergarten im Buch

• Winterruhe, Winterschlaf
  • Nahrung der Tiere
  • Welche Tiere sind im Winter bei uns?
  • Überleben im Winter
  • Spuren im Schnee