Bilderbuch

Buchtipp: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte.

(Rezensionsexemplar – Anzeige)

Inhalt
Jeden Abend wünscht der kleine Siebenschläfer, seiner Mama, seinem Papa und seiner geliebten Schnuffeldecke «eine Gute Nacht». Von allen bekommt er auch eine Antwort, nur der liebe Mond will einfach nicht antworten.

«Vielleicht hört er mich nicht, weil er zu weit weg ist», denkt der kleine Siebenschläfer und macht sich auf den Weg, um dem Mond näher zu sein. Der Siebenschläfer versucht ganz laut zu rufen, doch der Mond hört ihn einfach nicht.  Zum Glück hat der kleine Siebenschläfer seine lieben Freunde an seiner Seite, die ihm in jeder Lebenslage helfen. 

Gemeinsam mit der Haselmaus, dem Maulwurf, dem Bär und dem Eichhörnchen, klettert der Siebenschläfer immer weiter hinauf bis sie schlussendlich dem Mond ein ganzes Stückchen näher sind.  

Fazit
Auch die 6. Geschichte vom kleinen Siebenschläfer aus dem Thienemann-Esslinger Verlag, ist wieder unglaublich liebevoll von Sabine Bohlmann erzählt und stimmungsvoll von Kerstin Schoene illustriert. Was mir auch gut gefällt, ist die kleine Prise Humor die das Buch begleitet und ich schon von den anderen Büchern der Siebenschläfer-Reihe kenne. Das Buch beinhaltet zudem wieder eine wunderschöne Botschaft über die Freundschaft: Die Tierfreunde in der Geschichte sind stets bereit einander in allen Lebenslagen zu helfen und zeigen auf, dass man gemeinsam alles schaffen kann – sogar dem Mond ganz nah zu sein. 

Das Bilderbuch eignet sich wunderbar als Gute Nacht Geschichte, um in einen ruhigen Schlaf über zu gehen aber auch für kuschelige Vorlesestunden, für Kinder ab 4 Jahren. Mich hat die Geschichte des kleinen Siebenschläfers auf jeden Fall überzeugt und ich bin immer wieder auf neue Bände gespannt.

Erscheinungsdatum: 26.01.2021, im Thienemann-Esslinger Verlag

Zu kaufen gibt es das Buch zum Beispiel bei Amazon.