Fruehling Frühling Schmetterling

Faltschmetterlinge

Im Moment sind sie überall unterwegs.. die Schmetterlinge. In allen Farben und mit den unterschiedlichsten Mustern zeigen sie uns, das der Frühling endlich angekommen ist.

Das habe ich zum Anlass genommen um einige Schmetterlinge zu basteln. Ähnliche habe ich schon mit den Kindern im Kindergarten gemacht.

Druckt euch meine Vorlage auf ein farbiges Papier aus und schon kanns losgehen!

Schneidet die Vorlage der Linie nach aus, so das man die schwarzen Linien nicht mehr sieht. Faltet anschliessen den Schmetterling wie auf dem Bild. Wickelt nun einen Pfeifenputzer oder eine Schnur um den Schmetterling. Wenn ihr Perlen zu Hause habt, könnt ihr dem Schmetterling auch den Körper mit dem Pfeiffenputzer verlängern und Perlen dran stecken.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr euch die Vorlage in weiss ausdruckt, diese ausschneidet und der Länge nach zusammen faltet (siehe Video). Eine Seite malt ihr nun schnell mit Mustern aus Wasserfarben an und faltet das Blatt anschliessend zusammen. Lasst alles trocknen und faltet den Schmetterling wie oben beschrieben gezeigt zusammen.

Die Schmetterlinge machen sich gut an Fenstern oder an einem Osterbaum.