Advent DIY Rituale Winter

Adventsspirale aus Salzteig oder Fimo Air

Was ist eine Adventsspirale:

Die Adventsspirale eine Art kleiner Adventskalender, welche den Kindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen kann. Auf der Adventsspirale sehen die Kinder genau, wie lange es noch bis zum nächsten Adventssonntag oder Weihnachten dauert. Natürlich können auch Tage wie der Sankt-Nikolaus Tag am 6. Dezember speziell markiert werden.

Solche Spiralen findet ihr auch zu kaufen aus Holz (siehe ganz unten) aber noch schöner ist es doch gemeinsam eine Adventsspirale aus Ton oder Salzteig herzustellen. Wir haben aus Zeitgründen dieses mal Fimo Air benutzt. Dennoch habe ich euch auch die Anleitung für die Salzteigmasse aufgeschrieben.

Unser Material:

Und so gehts

2 Tassen Weizenmehl / oder 1 1/2 Tassen Mehl und 1/2 Tasse Stärke
1 Tasse Salz
1 TL Pflanzenöl
1 Tasse Wasser

Fimo Air
Holzperlen/Holzperlen ohne Bohrung 15mm
Glasmurmeln
Kerzenstecker einzeln/ Set

Teigverarbeitung

Mit dem Salzteig formt ihr eine gleichmässige Spirale. Als Hilfe könnt ihr euch eine Spirale ausdrucken und den Salzteig darauf nachlegen. So wird die Spirale gleichmässig rund.

Mit Sternen, Kerzen, Murmeln, Glasnuggets oder Nüssen könnt ihr nun 24 Mulden formen. Rechnet vorher aus wieviel Teig ihr dafür braucht oder fügt am Anfang noch etwas hinzu wenn ihr zu wenig habt.

Eine schöne Variante ist es auch 24 Sterne herzustellen und in diese Mulden zu drücken. Die 24 Sterne könnt ihr dann auf einer Salzteigspirale befestigen oder nach dem Trocknen mit Heisskleber kleben.

Überlegt euch auch vorher, ob ihr ein Objekt, zum Beispiel ein Stern oder eine Murmel weiterwarndern lassen wollt oder ob ihr jeden Tag ein weiteres Element in die Mulden gebt.

Backen

Fimo Air könnt ihr lufttrocknen lassen. Das dauert so 1-2 Tage bis es trocken ist.

Für den Salzteig: Lasst die Glasurmeln (keine Garantie beim Holz) zum Backen im Teig. Ihr könnt den Teig einige Stunden lufttrocknen lassen und anschliessend bei 50 Grad für 60 min in den Ofen geben mit einer Kelle zwischen der Ofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Anschliessend die Murmeln entnehmen und bei 120 Grad für weitere 60 min backen. Gut auskühlen lassen.

Salzteig oder Fimo übrig?

Falls ihr noch viel Salzteig übrig habt, bastelt daraus doch Kekse oder Gebäck für die Kinderküche oder einen kleinen Weihnachtsmarktstand zu Hause oder im Kindergarten oder schöne Anhänger für Weihnachtsgeschenke, die ihr mit Keksformen ausstecht.

Adventsspirale aus Holz

Zum Beitrag gehts hier