Heute möchte ich euch Einblick in einige Aufgaben/Posten unserer Schneemannwerkstatt geben, die ich vor zwei Jahren im Kindergarten durchgeführt habe.
Thema
Als Oberthema drehte sich natürlich alles um das Thema Schnee und Schneemann. Wir sind mit der Geschichte Ben der Schneemann und anschliessend Besenmann und Brillenmann gestartet.
Als Einstieg zum Thema Schneemann durften die Kinder unter einem Tuch diverse Schneemannutensilien ertasten. Schnell war klar das wird ein Schneemann. Anschließend sind wir mit der Geschichte von Ben gestartet und haben mal erlebt wie es ist, wenn man sich gar nicht bewegen darf! Die anderen Schneemänner erlauben Ben nämlich nichts. Ein Schneemann hat still zu stehen und ruhig zu sein. Ganz schön langweilig.. Im Schlusskreis gab es noch ein Schneemannspiel.
Organisation
Damit es nicht zu viel wurde an einem Morgen und ich den Überblick behalten konnte, durfte immer eine Gruppe ins Freispiel und eine andere Gruppe war an der Werkstatt beschäftigt. So gab es auch für alle genug Platz und kein Gedränge.
Die Werkstatt habe ich nur für die Vorschulkinder eingeplant, das heisst für die 6 Jährigen. Bei 13 Kindern hiess dies also, dass je ca. 6-7 Kinder in einer Gruppe waren.
Die Gruppe durfte sich selbst gemeinsam einen Gruppennamen ausdenken, so war es auch für mich einfacher. Ich glaube sie hatten sich Schneesterne und Löwen ausgesucht. Von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr durfte also die eine Gruppe an die Werkstatt, die anderen Kinder zu einem späteren Zeitpunkt an diesem Morgen. Wer einen Posten fertig hatte musste mir diesen kurz zeigen zur „Kontrolle“ und durfte dann in einem Postenpass diesen Punkt mit einem Schneesternstempel abstempeln. Erst dann konnte man zum nächsten Posten gehen. Ich notierte mir wiederum auf einem eigenen Blatt, wer welche Posten erledigt hatte um die Übersicht zu behalten.
Ein Posten durfte maximal zweimal erledigt werden.
Aufgabenchef/ Postenchef
Jedes Kind habe ich zu einem Postenchef von ein bis zwei Posten ernannt. Bevor die Werkstatt anfing, erklärte ich jeweils einem Kind ihre/seine Aufgabe und schrieb auch die Namen oder Symbole der Kinder auf die jeweiligen Kistchen mit den Aufgaben. Wenn eine Aufgabe nicht klar war, konnten die Kinder so dieses Kind fragen und ich hatte Zeit mich um die anderen Fragen und das Freispiel zu kümmern.
Die Aufgaben/ Posten
Schneemann spiegeln
Das Thema „spiegeln“ habe wir im Unterricht schon behandelt, so konnten die Kinder diesen Posten auch selbstständig lösen. Mit einem kleinen Spiegel als Hilfe konnte geschaut werden, wie der Schneemann auszusehen hat.
Schneemann Tic Tac Toe
Zu zweit konnte ein Schneemann Tic Tac Toe gespielt werden. Auch dies haben wir vorher im Kreis einmal gemeinsam eingeführt.
Schneemann würfeln
Bei Pinterest hatte ich diesen schönen Würfelschneemann gefunden. Das Aufgabenblatt dazu habe ich aber noch etwas abgewandelt. Die gwürfelten Merkmale mussten im Schneemann eingezeichnet werden.
Diverse Arbeitsblätter
Diese findet ihr hier auf dem Lehrermarktplatz.
Schneemann aus Lego nachbauen
Diese Vorlage habe ich mir selbst erstellt und die Kinder mussten ihn mit genau den gleichen Teilen nachbauen.
Schau genau
Ein sehr altes Spiel das immer noch grossen Anklang im Kindergarten findet. Ob es noch verfügbar ist weiss ich leider nicht. Es geht hier darum, die gleichen Schneemannkärtchen auf den richtigen Schneemann zu legen. Die Schneemänner unterscheiden sich hier in verschiedenen Merkmalen. Mit einer Lösungsfolie konnte ich die Aufgabe kontrollieren.
Schneemann Girlande nach Anleitung
Dieser Schneemann musste mit einer Fotoanleitung nachgebastelt werden.
Schneemann Würfelspiel
Wer zuerst seinen Schneemann fertig hat, hat gewonnen.
Schneemann Mosaikwürfel nachbauen
Weitere Bastelarbeiten und Aufgaben
Rhythmisches Zeichnen Schneemann
Eine genaue Anleitung wie ich das rhythmische Zeichnen mache und den Vers dazu findest du auf dem Lehrermarktplatz (Version Hochdeutsch/ Schweizerdeutsch).
Schneemann inklusive Schneesturm in der Schachtel
Am Ende haben wir noch Schnee aus Papier und Alufolie und Glitzer in die Schachtel gefüllt und die Schachtel zugeklebt. Ein kleines Loche für einen Strohhalm wurde von uns Erwachsenen gestochen und so konnte der Schneesturm in der Schachtel losgehen.