Kennt ihr schon die Stapelsteine®? Noch nicht? Dann will ich sie euch unbedingt vorstellen.
Was sind Stapelsteine®?
Ist man ein wenig aktiv in den sozialen Medien, kommt man aktuell fast kaum an den großartigen Stapelsteinen® vorbei. Überall leuchten einem die wunderschönen, bunten und zeitlosen Steine aus Kinderzimmern, Kindergärten und Schulen entgegen. Die Stapelsteine® sind wie der Name schon sagt, stapelbare Steine aus ressourcenschonendem EPP (expandiertes Polypropylen). Sie werden in Deutschland klimaneutral und schadstofffrei produziert – ohne Weich- oder Zusatzstoffe.
Ein Argument das auch mich privat schon zum Fan gemacht hat. Meine Tochter liebt ihre Stapelsteine® zum Spielen, Klettern, Balancieren u.v.m. Auch im Kindergarten will ich die Stapelsteine® nicht mehr missen. Für Einrichtungen gibt es zudem eine grandiose Aktion von Stapelstein®.
Die Unique Stapelsteine®
Bei der Produktion der Stapelsteine® fallen standardmäßig Stapelsteine® und Balance Baords an, die einen Makel haben, zum Beispiel einen andersfarbigen Farbpunkt oder eine leichte Verschmutzung. Diese Stapelsteine® sind keinesfalls weniger wert. Sie sind qualitativ genauso hochwertig und haben dieselbe Stabilität wie alle anderen Stapelsteine®. Ein solcher Zufall ist zwar nicht beabsichtigt, aber sie machen den Stapelstein zu etwas ganz Einzigartigem – eben «unique».
Stapelstein® möchte, «dass jedes einzelne Kind sich durch Bewegung, Spiel und Fantasie entwickelt – ganz nach (dem) Leitbild: #moveplaycreate»
Daher bieten sie für Einrichtungen (wie z.B. Grundschulen, Kitas, Tagespflegen) besondere Bildungsangebote an, die jeden Monat neu gewonnen oder auch erworben werden können.
Mehr dazu erfährst du hier: https://stapelstein.de/education/
Wer die Stapelsteine nur zu einem bestimmten Anlass benötigt, kann diese alternativ auch mieten.
Spielideen
Was kann ich alles mit Stapelsteinen® machen?
- Sitzkreis
- Farben/Material sortieren
- Sensorischer Fusspfad
- Stapelspiele (nach bestimmten Farben sortieren/stapeln)
- Kinder auch mal frei ausprobieren lassen, meist entstehen hier die besten Ideen.
- Auf dem Kopf balancieren
- Darauf balancieren und Kunststücke machen (auf einem Bein usw.)
- Auf vers. Arten tragen/transportieren/
- Gemeinsam eine Strasse damit legen und drüber balancieren
- Mit einem umgedrehten Stapelstein Dinge auffangen und hochwerfen
- Mit einem umgedrehten Stapelstein einander etwas zuwerfen
- Dinge weitergeben/werfen
- wer hat zuerst den Turm (nach einer bestimmten Farbabfolge) aufgebaut
- wer ist am schnellsten darüber balanciert.
Weitere Ideen:
Weitere tolle Ideen findet ihr zum Beispiel in der Stapelstein® App oder auf den Play Cards.
Verstauen der Stapelsteine® und Transport
Da die Stapelsteine® super leicht sind, können sie auch die Kinder ganz einfach transportieren und stapeln. Schnell sind sie zum Beispiel in einer Zimmerecke aufgeräumt.
Wer die Stapelsteine® in einen anderen Raum mitnehmen will (z.Bsp. in die Turnhalle) kann dies ganz einfach mit den praktischen Transporttaschen. Hier finden 12 Steine Platz.