Geburtstag Rituale

Geburtstagsritual der kleine Wassermann

Gerne gebe ich euch einen Einblick in unser diesjähriges Geburtstagsritual. Ich habe mich bei dem Ritual von einem Facebookbeitrag inspirieren lassen.

Ankündigung
Der Geburtstag wird bei uns im Kindergarten schon früh angekündigt. Auf dem Wochenplan, haben wir ein kleines Geburtstagssymbol, welches am passenden Tag für das Kind platziert wird.

Dekoration
Wie jedes Jahr, habe ich auch dieses Jahr einen Geburtstagskalender bzw eine Geburtstagswand mit Fischen für die Kinder gestaltet.

Auf jedem Fisch sind Name und Geburtstag der Kinder notiert. Der kommende Geburtstagsfisch, hat immer eine kleine glitzernde Krone auf dem Kopf. Die Fische sind alle in der richtigen Geburtstags-Reihenfolge aufgehängt. So können sich auch die Kinder durch das Jahr orientieren. Wer Geburtstags hatte, dessen Fisch wird umgedreht, dahinter habe ich den Fisch mit Glitzerleimstift dekoriert. Natürlich dürfen bei einem Wassermanngeburtstags auch der kleine Wassermann, sein bester Freund der Karpfen Cyprinus und sein Haus mit Algen nicht fehlen.

Der Ablauf
Bevor wir überhaupt einen ersteb Geburtstag feiern, wird der komplette Ablauf geübt indem unser Maskottchen Geburtstag feiert. So erleben die Kinder den Ablauf einmal mit und wissen, was auf sie an ihrem Geburtstag zukommt. Dies ist vor allem für das erste Kind wichtig aber auch für mich als Lehrerin, damit die Kinder den Ablauf kennen und jedes Kind einen schönen Geburtstag feirn darf. Geburtstage können immer am Ende eines Monats mit allen Kinder dieses Monats oder Quartals gefeirt werden oder man nimmt immer 2-4 Kinder zusammen.

Wenn endlich der grosse Tag gekommen ist, kommt das Geburtstagskind morgens ganz normal wie alle Kinder in den Kreis. Ein Elternteil darf das Kind dieses Jahr am Geburtstag begleiten. Ich mache immer ein Jahr mit und ein Jahr ohne Eltern.

Nachdem wir uns begrüsst haben, darf das Geburtstagskind samt Helfer und Mama oder Papa in die Garderobe gehen. Dort dürfen sie das Angelspiel gemeinsam spielen:

Vorbereiten
Wir bereiten derweil den Geburtstag im Kreis vor. Die Kinder dekorieren den Tisch mit:

Wenn alles bereit steht, wird der Geburtstagsstuhl geholt, das Geschenk versteckt und die Kinder stellen sich mit blauen langen Vorhangtüchern im Gang auf.

immer 6 Kinder halten einen Vorhang gemeinsam und bilden einen langen Tunnel (dem Wasser/Fluss). Langsam schlagen sie gemeinsam Wellen. Wir zünden die Kerzen an, löschen das Licht und rufen das Geburtstagskind „Halli hallo chasch inecho“.

Zu Unterwassermusik darf das Geburtstagskind unter den Wellen hindurch kriechen an seinen Platz im Kreis. Man kann auch hier schon ein erstes Geburtstagslied singen.

Nun dürfen die Kerzen gezählt und ausgeblasen werden und man darf sich etwas wünschen. Anschliessend kommen die schönen grünen Glitzerfische zum Zug, An diese habe ich eine Büroklammer befestigt. Mit einer Spielangel (siehe Angelspiel), darf das Geburtstagskind nun einen Fisch angeln. Die Symbole unter den Fischen geben die Aktivität vor. Hier habe ich jeweils für mich passende Bilder aus dem Buch kopiert.

Geschenk

Abschluss
Am Ende des Geburtstagsrituals drehen wir den Fisch des Kindes an der Geburtstagswand um und die kleine Krone darf weiter ziehen. Das Geburtstagskind darf als erstes mit dem Helferkind ins Freispiel.

Geburtstagsessen
Das Geburtstagskind darf mit seinem Elternteil vor der Frühstückspause dann noch Popcorn machen und sich eine Geschmacksrichtung auswählen (Salz, Zucker, Schokopulver). Ich möchte keine Kuchen mehr im Kindergarten, da es oft sehr viel mehr Zucker ist als in einer handvoll Popcorn, viele Kinder es nicht mögen und dann immer zurück gegeben haben (wegschmeissen wollen wir es ja nicht) und doch lieber ihr eigenes, gesundes Frühstück assen. Mit der Popcornlösung fahre ich jetzt sehr gut bin aber gespannt auf eure Ideen.