Freispiel Freispiel Advent und Winter Freispiel Frühling Freispiel Herbst Freispiel Sommer Freispiel Winter

Farben zuordnen

Farben zu erkennen ist für uns Erwachsene etwas Selbstverständliches. Für Kinder ist das Erkennen von Farben aber etwas, dass sie noch lernen müssen. Das Sehen ist nach der Geburt der Sinn, der am wenigsten ausgeprägt bei den Kindern ist. Neugeborene können zwar Hell-Dunkel-Kontraste wahrnehmen und erkennen auch einzelne Farben – aber erst mit ca. drei Monaten ist die Entwicklung der Augen so weit, dass sie fast alle Farben wahrnehmen können. 

Bis Kinder Farben korrekt benennen, dauert es meist noch einige Jahre. Dies ist bei allen Kindern sehr unterschiedlich. Anfangs wiederholen die Kinder die Farbbezeichnungen, die wir benennen. Daher ist es sehr wichtig, dass wir die Farben immer wieder wiederholen und im Alltag einbinden, um so ihren Wortschatz zu fördern und zu erweitern. Sehr beliebt ist anfangs bei vor allem die Farbe Rot. 

Farbenspiel

Um die Farbenlehre weiter zu fördern, habe ich mir ein Spiel überlegt. Dieses fördert durch das Anbringen der Wäscheklammern auch gleichzeitig noch die Feinmotorik.

Auf einen alten Karton habe ich eine Farbpalette gezeichnet und ausgeschnitten. Danach könnt ihr beliebig viel runde Farbkreise ausschneiden und aufkleben. Die Wäscheklammern habe ich mit einem passenden Klebepunkt verziert.

In ein kleines Körbchen legt ihr alle farbigen Klammern. Nun können die Kinder die Klammern den Farben zuordnen und diese darauf anbringen. Super wäre es, wenn sie bei jeder Klammer die Farben wiederholen.