Freispiel gratis links Jederzeit Spielmaterial

Tisch decken

Guten Morgen

Heute eine schnelle Idee um mit euren Kindern zu lernen den Tisch zu decken.

Kinder helfen unglaublich gerne im Haushalt mit, wenn man sie lässt. Sie lieben es alles zu tun, was wir Grossen machen. Dazu gehört das Wäsche waschen, das Putzen, das Aufräumen oder auch das Tisch decken. Ich versuche meine Tochter immer miteinzubeziehen wenn es die Zeit zulässt. Nun habe ich für ihren kleinen Spieltisch auch eine Vorlage erstellt, um den Tisch zu decken. Die erste Vorlage ist für den Spieltisch gedacht. Diese kann man auf weisses oder farbiges Papier drucken und am besten laminieren. Wer die Vorlage für den familiären Esstisch möchte, druckt die zweite Vorlage auf A3 aus oder kopiert sie sich gross.

Einführung

Zum Starten lohnt es sich mit dem Kind das Tischset anzuschauen und alles zu benennen bzw. zu besprechen was wie heisst und wo es hinkommt. Das könnt ihr mit offenen oder direkten Fragen machen (je nach Sprachentwicklung):

Weisst du was das ist? Wo benutzen wir das? Weisst du wie die Dinge heissen? Was kommt da wohl hin.. usw. Anschliessend können die Kinder alles in ihrer Spielküche oder aus dem Haushalt zusammen suchen und auf dem Tischset platzieren oder ihr habt schon alles in einer kleinen Kiste vorbereitet.

Weitere Idee

Ihr könnt dies natürlich auch als Montessoritätigkeit auf einem Tablett anbieten. Dafür ein Tischset bereit legen und alle sechs Elemente (Teller, Glas und Besteck) in ein Körbchen legen. SO können die Kinder das Tischdecken täglich üben.

Vorlage