Jederzeit Spielmaterial

Stapelsteine®

Kennt ihr schon die Stapelsteine®? Noch nicht? Dann will ich sie euch unbedingt vorstellen.

Was sind Stapelsteine®?

Ist man ein wenig aktiv in den sozialen Medien, kommt man aktuell fast kaum an den großartigen Stapelsteinen® vorbei. Überall leuchten einem die wunderschönen, bunten und zeitlosen Steine aus Kinderzimmern, Kindergärten und Schulen entgegen. Die Stapelsteine® sind wie der Name schon sagt, stapelbare Steine aus ressourcenschonendem EPP (expandiertes Polypropylen). Sie werden in Deutschland klimaneutral und schadstofffrei produziert – ohne Weich- oder Zusatzstoffe.

Ein Argument das auch mich privat schon zum Fan gemacht hat. Meine Tochter liebt ihre Stapelsteine® zum Spielen, Klettern, Balancieren u.v.m. Auch im Kindergarten will ich die Stapelsteine® nicht mehr missen. Für Einrichtungen gibt es zudem eine grandiose Aktion von Stapelstein®.

Die Unique Stapelsteine®

Bei der Produktion der Stapelsteine® fallen standardmäßig Stapelsteine® und Balance Baords an, die einen Makel haben, zum Beispiel einen andersfarbigen Farbpunkt oder eine leichte Verschmutzung. Diese Stapelsteine® sind keinesfalls weniger wert. Sie sind qualitativ genauso hochwertig und haben dieselbe Stabilität wie alle anderen Stapelsteine®. Ein solcher Zufall ist zwar nicht beabsichtigt, aber sie machen den Stapelstein zu etwas ganz Einzigartigem – eben «unique».

Stapelstein® möchte, «dass jedes einzelne Kind sich durch Bewegung, Spiel und Fantasie entwickelt – ganz nach (dem) Leitbild: #moveplaycreate»

Daher bieten sie für Einrichtungen (wie z.B. Grundschulen, Kitas, Tagespflegen) besondere Bildungsangebote an, die jeden Monat neu gewonnen oder auch erworben werden können.

Mehr dazu erfährst du hier: https://stapelstein.de/education/

Wer die Stapelsteine nur zu einem bestimmten Anlass benötigt, kann diese alternativ auch mieten.

Spielideen

Was kann ich alles mit Stapelsteinen® machen?

• Sitzkreis
  • Farben/Material sortieren
  • Sensorischer Fusspfad
  • Stapelspiele (nach bestimmten Farben sortieren/stapeln)
  • Kinder auch mal frei ausprobieren lassen, meist entstehen hier die besten Ideen.
  • Auf dem Kopf balancieren
  • Darauf balancieren und Kunststücke machen (auf einem Bein usw.)
  • Auf vers. Arten tragen/transportieren/
  • Gemeinsam eine Strasse damit legen und drüber balancieren
  • Mit einem umgedrehten Stapelstein Dinge auffangen und hochwerfen
  • Mit einem umgedrehten Stapelstein einander etwas zuwerfen
  • Dinge weitergeben/werfen
  • wer hat zuerst den Turm (nach einer bestimmten Farbabfolge) aufgebaut
  • wer ist am schnellsten darüber balanciert.

Weitere Ideen:

Weitere tolle Ideen findet ihr zum Beispiel in der Stapelstein® App oder auf den Play Cards.

Verstauen der Stapelsteine® und Transport

Da die Stapelsteine® super leicht sind, können sie auch die Kinder ganz einfach transportieren und stapeln. Schnell sind sie zum Beispiel in einer Zimmerecke aufgeräumt.

Wer die Stapelsteine® in einen anderen Raum mitnehmen will (z.Bsp. in die Turnhalle) kann dies ganz einfach mit den praktischen Transporttaschen. Hier finden 12 Steine Platz.