Schnecken

Schneckenwerkstatt

Nach den Herbstferien sind wir in unsere Schneckenwerkstatt gestartet. Heute zeige ich euch einen kleinen Einblick in 10 Aufträge und deren Gestaltung.

Werkstattort

Kontrollblatt
Die einzelnen Posten habe ich jeweils mit Nummern auf dem entsprechenden Kistchen beschriftet und auch an dem Platz, wo sie es dann wieder hin aufräumen müssen. Auf Bild zwei seht ich das Schneckenkontrollbild. Dort kreuzen die Kinder die Zahl vom erledigten Posten durch.

Posten 1 Schnecke aus Lego nachbauen
Die Kinder versuchen die Legoschnecke nachzubauen. Dafür können sie die Legoteile mit der Vorlage vergleichen.

Posten 2: Förderung der Atemtechnik und Mundmotorik

Die Kinder legen eine Spirale mit dem Seil und blasen einen Pingpongball mit Hilfe eines Röhrchens durch die Spirale. Um die Aufgabe zu erschweren können auch andere Bälle genutzt werden.

Posten 3: Schneidübung

Auch andere Dinge haben eine Spiralenform. Die Kinder malen die Schlange an und schneiden sie aus. Wir kleben noch eine Zunge dran. Die fertigen Spiralen hängen wir auf.

Posten 4: Formen im Sand
Die Kinder malen vorgegebene Formen in den Sand

Posten 5:
Auf einer Tafel mit Pinseln, Q-Tipps und Wasser oder Kreiden viele Schneckenspiralen malen.

Posten 6: Wahrnehmung
Spirale befühlen, und mit diversen Murmeln hinein und hinausfahren

Posten 7: Motorik
Das Schneckenhaus mit jeder Farbe einmal von innen nach aussen nachfahren