Spielerisches Zählen

Ihr habt euch einen Einblick in meine Matheposten gewünscht und hier ist die erste Aufgabe davon.

Jeden Morgen in der „Ankunftszeit“ dürfen die Kinder kleine Aufgaben lösen. Da es für die Grossen bald in die Schule geht sind verschiedene Schwierigkeitsstufen vorhanden. Entweder bekommen die Kinder eine Aufgabe zugewiesen und ich lege ihr Foto zu einer Aufgabe oder sie suchen sich selbst etwas aus. Die Aufgaben werden mehrheitlich alleine gelöst, manche auch in Partnerarbeit.

Bei diesen Aufgaben, ist es mir aber vor allem wichtig dass sie handelnd sind und die Kinder das zählen, zuordnen usw. aktiv erleben. Ich habe aber auch einige Arbeitsblätter dabei, die die Kinder unglaublich gerne lösen.

Nun zur heutigen Aufgabe: Diese schönen Holzzahlen habe ich noch in meinen Schränken gefunden und die mussten gleich mit in die Aufgaben. Das Kind findet die Zahlen durcheinander vor und ordnet diese im ersten Schritt der Reihe nach. Kinder die noch unsicher sind, dürfen einen Zahlenstrahl zur Hilfe nehmen. Anschliessend suchen sich die Kinder den Zahlen entsprechend, farbige Steine aus und legen diese darunter. Das Kind kontrolliert seine Aufgabe danach erst einmal selbst und ein weiteres kontrolliert die Aufgabe auch noch. Ich schaue immer wieder vorbei. Mir ist es aber wichtig das die Kinder lernen selbst nochmals darüber zu schauen und das sie sich auch gegenseitig helfen. So übt auch das kontrollierende Kind nochmals die Zahlen und das Zählen.

Je nach Jahreszeiten können auch verschiedene Elemente wie Sterne, Tannzapfen usw. unter die Zahlen gelegt werden.

Mathematik in der Montessoripädagogik
Bei der lieben Julia, KIGA- und Montessoripädagogin aus Österreich, von „Diy-Montessori.at“ habe ich einen spannenden Blogbeitrag zum Thema Mathematik in der Montessoripädaogik gefunden. Schaut gerne mal bei ihr vorbei