Freispiel Advent und Winter Freispiel Winter

Sternenpuzzle

Heute mal eine schöne Winteridee für euch – ein Sternenpuzzle. Ich habe diesen auf einer Kindergartenhomepage gefunden und dachte mir, dass kann ich auch gut selbst umsetzen.

Wie ihr so einen Legestern selbst am Computer basteln könnt, seht ihr anhand dieser Vorlage, welche ich online gefunden habe.

So funktioniert das Sternendomino
Die Kinder legen immer die gleichen Symbole (jeweils ein kleines und ein grosses) aneinander bis ein 6-zackiger Stern entsteht.

Aufbewahrung
Für die Aufbewahrung der übrigen Teile eignet sich eine kleine Box oder ein Umschlag.

Erschwerung
Um die Aufgabe zu erschweren, können zum Beispiel immer jeweils ein Bild und das jeweilige Wort miteinander verbunden sein anstatt zwei Bilder.

Förderpunkte
Durch das Sternpuzzle werden Symbolverständnis, Konzentration und eine differenzierte visuelle Wahrnehmung geschult.