Schiff Schiff ahoi Unterricht

Vorbereitungen

Das Thema Schiff ahoi! hat mich vor zwei Jahren als Abschlussthema im Kindergarten begleitet. Ich wollte es nach einiger Zeit mit dem Thema Piraten verbinden. In die Themathik bin ich mit dem Bilderbuch „Fiete- Das versunkene Schiff“ eingetaucht. Dazu habe ich auch noch die anderen Bücher der Reihe besorgt.

Um die Kinder so richtig zu motivieren darf natürlich auch die Einrichtung im Kindergarten zum Thema Schiff nicht fehlen.

Fenster
Die Fenster wurden vorgängig mit einem Leuchtturm und einer Insel mit Palme dekoriert. Zu dem habe ich ein Schiff aufs Fenster gemacht.

Rollenspiel
Im Freispiel habe ich im unteren Teil des Spielhauses ein Schiff eingerichtet mit Landkarten, einer Schiffsküche mit Bett und einem Essplatz. Natürlich dürfte auch die Piratenfahne nicht fehlen obwohl diese erst etwas später dazu kommen würden. Auch Angeln wurden gebastelt und Fische dazu.

Freispielort Schiff
Aus einem bekannten Verlag besorgte ich mir ein grosses Holzschiff mit Piratenfiguren.

Wie es danach weiterging erfahrt ihr im neuen Beitrag.