Freispiel Freispiel Frühling Freispiel Herbst Freispiel Sommer Freispiel Winter Sensory Play

Was ist Sensory Play? Wir spielen heut mit Wasserperlen

Heute eine kleine Idee fürs sensorische Spiel oder Sensory Play wie es im Englischen genannt wird. Aber was ist das überhaupt?

Was ist Sensory Play?

Das „Sensory Play“ bedeutet ein Spiel, dass die Sinne der Kinder anregt. Viele verschiedene Spiele und Beschäftigungen regen natürlich die Sinne der Kinder auf verschiedene Arten an, jedoch legen wir beim Sensory Play ein Gewicht auf bestimmte Sinne, welche diese besonders ansprechen. Gerade bei jüngeren Kindern ist es hilfreich den Fokus auf ein bis zwei Sinne zu legen um diese besser zu schulen und zu perfektionieren.

Was bringt „Sensory Play“?

Kinder sind Forscher. Sie wollen ihre Welt entdecken und aller herausfinden. Wie fühl sich etwas an? Kann man daran ziehen? Wie kann ich etwas verändern? Um dies heraus zu finden, verwenden alle ihre Sinne. Durch verschiedene Materialien und Zugänge können sie ihre Welt genauer erkunden und mehr darüber erfahren. Das „Sensory Play“ stärkt zudem die Hirnentwicklung – da alles was die Sinne anregt, zu neuen Verknüpfungen im kindlichen Gehirn führt. Diese Verknüpfungen helfen dem Kind bei seiner Entwicklung, fördert Lernprozesse, wie beispielsweise Fein- und Grobmotorik, aber auch sprachliche Fähigkeiten und vieles mehr.

Auf der anderen Seite hat diese Art des Entdeckens und Spielens eine sehr beruhigende Wirkung auf die Kinder, da sie sehr auf eine Aufgabe fokussiert sind. Wichtig dabei ist es, eine ruhige Atmosphäre auch im Raum zu erschaffen (keine Musik usw.)

Sensory Play mit Wasserperlen

Für dieses senorische Spiel habe ich mir XXL Wasserperlen ausgesucht.

Mit kleinen Spielzangen wird zudem noch die Feinmotorik und Augen-Hand Koordination geschult.

Die schönen Perlenfarben können in kleine Schalen sortiert werden oder nach Lust und Laune hin und her transportiert werden.

Durch die XXL Grösse der Perlen, können sie auch super in die Hand genommen werden und nicht so leicht verschluckt werden wie die kleine Variante. Jedenfalls bringen sie unglaublich viel Spass. Nach dem Spiel reinigt ihr die Perlen am besten durch ein Sieb und legt sie in sauberes Wasser.