Freispiel Advent und Winter Freispiel Winter

Spuren im Schnee

Anzeige

Ihr habt euch einen Einblick in die Aufgaben zu dem Winterbuch „Welches Tier lief denn hier?“ gewünscht.

als Neuauflage erschienen

Hier kommen 3 Ideen dazu:

Tierspuren zuordnen
Ein Spiel dazu, das ihr vielleicht schon kennt, ist das zuordnen von Tierspuren fürs Freispiel. Dazu habe ich selbst Knete gemacht, die ihr natürlich auch noch weiß einfärben könnt. Viele Tiere eignen sich super um authentische Tierspuren auf der Knete zu hinterlassen.

Die Kinder können diese Aufgabe alleine machen oder zu Zweit. Ein Kind sucht sich ein Tier aus, hinterlässt in der Knete eine Spur und sucht dazu die passende Spur auf den Kärtchen. Damit die Kinder das Spiel selbstständig spielen können, könnt ihr ein Bild des Tieres auf der Rückseite der Spur aufkleben.

Kreisspiel
Ein weiteres Spiel aus dem Kindergarten, welches ich mit den Tierspuren aus dem Buch spiele, verläuft ziemlich ähnlich. Ein Kind ist der/die TierspurenlegerIn und darf sich eine Spur aus dem Buch aussuchen, welche ich kopiert und laminiert habe. Die anderen Kinder schauen in dieser Zeit weg. Nun legt Kind 1 eine Tierspur in den Kreis. Die anderen Kinder dürfen wieder schauen und müssen erraten, welches Tier hier vorbei gelaufen ist. Dazu nimmt das ausgesuchte Kind die Tierspur und legt es zum passenden Tierbild außerhalb des Kreises. Die anderen Kinder helfen beim Korrigieren. Wir singen dazu jeweils immer das Lied „Spuren im Schnee“ aus dem Buch „eifach singe vom Zürcher Lerhmittelverlag“.

Cover: https://exlibris.azureedge.net/covers/9783/0371/3211/1/9783037132111xl.jpg

Bevor wir dieses Spiel spielen, wurden die Spuren und die dazu passenden Tiere natürlich eingeführt.

Arbeitsblatt
Für die 6-Jährigen biete ich oft noch ein Arbeitsblatt zur Vertiefung an.