Rituale

Morgenkreisritual mit dem Farbenkreismaterial von Höller Spiel

Werbung

Im Alltag der Kinder prasseln unglaublich viele Reize auf sie ein. Rituale sind daher unglaublich wichtig für den Alltag der Kinder. Sie geben Ihnen Sicherheit und Orientierung, helfen Eindrücke zu verarbeiten und gehören zum Tagesablauf bei uns fix mit dazu. Zudem stärken Rituale die Gemeinschaft und geben den Kindern ein Zugehörigkeitsgefühl.

Gerne möchte ich heute genauer auf zwei unserer Rituale, einem Morgenritual und einem Geburtstagsritual (weiter unten), im Kindergarten eingehen, welche wir mit dem schönen Farbenkreismaterial von Höller Spiel durchführen.

Morgenkreisritual

Das Morgenkreisritual fängt bei uns immer direkt nach dem Kindergartenstart um 8.20 Uhr an, wenn alle Kinder angekommen sind. Wir haben einen fixen Stuhlkreis wo alle Aktivitäten stattfinden. So ein Ritual kann aber auch in einem speziellen Raum am Boden stattfinden.

Material für den Morgenkreis mit dem Material von Höller Spiel

Der Ablauf

Wir beginnen jeden Morgen mit einem Begrüssungslied. In der Mitte unseres Stuhlkreises liegt schon der Farbenkreis aus Filz.

Die Monate

Anschliessend benennen wir die Monate und legen diese mit Hilfe der Kalenderkarten um unseren Farbenkreis herum. Die Monatskarten sind dem Farbenkreis angepasst und zeigen auf jedem Monat ein passendes Bild. Wir besprechen in welchem Monat wir heute sind. Meist wissen es die Kinder noch vom Vortag. Optional können auch noch die Zahlen aus den Kalenderkarten genutzt werden um das genaue Datum zu definieren.

Die Jahreszeiten

Nun darf sich unser Tageskind ( jeden Tag ein anderes Kind) das passende Jahreszeitenbäumchen für den Monat aussuchen, sowie das richtige Jahreszeitenkärtchen.

Die Jahreszeitenbäumchen

Die Jahreszeitenbäumchen stellen die vier Jahreszeiten eines Apfelbaumes dar, beidseitig mit passenden Funkelsteinen besetzt.

Frühling: hellgrün mit 14 rosa Blüten und 6 bunten Schmetterlingen

Sommer: mittelgrün mit 20 unreifen Äpfeln

Herbst: dunkelgrün mit 20 reifen roten Äpfeln

Winter: natur (ohne Laub) mit 28 glitzernden Schneeflocken

Jahreszeitenspiele

Gerne möchte ich euch hier noch einige Ideen zeigen, um die Jahreszeiten zu lernen. Dazu benutzen wir auch die schönen Jahreszeitenbäumchen von Höller Spiel

Bäumchen wechsel dich!
Die Kinder legen die Jahreszeitenbäumchen in eine Reihe von links nach rechts, von Frühling bis Winter. Nun schauen alle ein. Die Erzieherin, der Erzieher /die Lehrperson vertauscht die Reihenfolge und klingelt mit einem Glöckchen sobald sie fertig ist. Die Kinder müssen die Bäume wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

Merkmale legen
Den Monaten angepasste Materialien (Badehose, Schneesterne, Schneeglöckchen, Herbstblätter usw.) werden zu den passenden Bäumchen gelegt. Auch ausgedruckte Bilder der Jahreszeiten sollten hier dabei sein. Es lohnt sich auch einen nahegelegenen Baum regelmässig zu besuchen und zu fotografieren um die Jahreszeiten zu erleben.

Die Wochentage mit den Regenbogengnomen

Auf einer Kommode liegen die Tageskarten (Montag bis Sonntag) mit den Regenbogengnomen und die farblich passenden Perlen, nach Wochentagen geordnet, bereit. Bei uns hat jeder Wochentag eine bestimmte Farbe, dieser wird auch mit den Regenbogengnomen und Perlen gekennzeichnet.

Montag – rot

Dienstag – orange

Mittwoch – gelb

Donnerstag – grün

Freitag – blau

Samstag – lila
Sonntag – dunkellila

Das Tageskind darf nun die Wochentagskarte und den passende Regenbogengnom in die Mitte unseres Filzkreises legen. Es wählt auch noch die passend Perle (je nach Tagesfarbe) aus und fädelt diese auf eine Schnur oder einen Pfeiffenputzer. Der Tag wird benannt, sowie alle anderen Tage der Woche als Repetition. Wichtige Anlässe des Tages werden gemeinsam besprochen oft auch was gestern war oder morgen sein wird.Auch die anwesenden Personen können hier dargestellt werden.

Endergebnis

Sobald eine Woche beendet ist, werden die Perlen am darauf folgenden Montag wieder ausgelöst oder können an eine Jahreswand platziert werden, so sehen die Kinder wie viele Wochen ein Jahr hat. Wer möchte kann optional auch eine Jahreskette mit den Kinder auffädeln oder eine schon bestehende Jahreskette aus Perlen jeden Tag mit Knete und einer kleinen Fahne kennzeichnen.

Als Abschluss singen wir ein Wochentaglied und beginnen mit unserer Kreissequenz.