Freispiel Frühling Freispiel Sommer Spielmaterial

Livipur Jahreszeitenhaus

|Werbung|
Guten Abend ihr Lieben. Ich hoffe ihr genießt die Ferien oder die letzten Tage/Wochen mit den Kindern. Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich schon wieder am Einrichten für das neue Kindergartenjahr, welches im August beginnt. Und ich liebe ja wunderschönes Spielmaterial 😍! Auch nach den Ferien wird uns daher erneut das wunderschöne Jahreszeitenhaus von Livipur begleiten. Ich finde es so schön die Jahreszeiten gemeinsam mit den Kindern damit zu gestalten. Aber Livipur hat nicht nur wunderschöne Jahrezeitenhäuser sondern auch passende Blumenkinder, sowie ansprechende Monatskarten.

Dieses wunderschöne Holzhaus hat zwei Etagen und ihr könnt es einfach ineinander stecken. Mit farbigen Tüchern lässt es sich gleich in ein schönes Haus verwandeln. Kleine passende Holzmöbel und etwas Deko dazu und schon sieht es richtig gemütlich und einladend aus. Hier findest du das Jahreszeitenhaus (Deutschland / Schweiz)

Wenn ihr das Jahreszeitenhaus schmücken wollt, könnt ihr je nach Jahreszeit eine andere Tuchfarbe nehmen. Wir haben die Bio Wolltüchern im dreier-Set von Livipur (Deutschland/ Schweiz)

Diese Farben eignen sich für die Jahreszeiten:
Frühling: rosa, hellgrün, gelb
Sommer: hellgrün, grasgrün, gelb, rosa/pink, blau
Herbst: gelb, rot, braun, orange
Winter: verschiedene blautöne und lila

Zwei weitere schöne Elemente für den Sommer sind zum Beispiel das süsse Himbeer- und das Brombeerkind (Deutschland/ Schweiz). Beide sind handgefertigt und überzeugen mit naturgetreuem Detailreichtum. Sie sind 6.5 cm gross.

Auch begleiten uns die Sommer-Blumenkinder (Deutschland/ Schweiz) mit einem 🍓 Erdbeer-, 🌾 Weizenähre- und 🌺Glockenblumengewand. Alle Figuren sind in liebevoller Handarbeit von erfahrenen Puppenmacherinnen gestaltet.

Passend dazu schmücken Jahreszeitenkarten (Deutschland/Schweiz) den jeweiligen Monat mit passenden Motiven. Diese hier sind von Ilona Bock. Hinten auf der Karte sind die jeweiligen Monate notiert. Die Karten bzw. die Bilder und Inhalte können zu jedem Monatsanfang mit den Kindern besprochen werden.

Am Anfang jeder Jahreszeit besprechen wir gemeinsam mit den Kindern den jeweiligen Jahreszeitenwechsel und überlegen gemeinsam, was zur Gestaltung passen würde. Die Kinder dürfen auch immer etwas mitbringen das sie draussen finden und so helfen den Tisch weiter mitzugestalten.

„Den Jahresrhythmus erleben und begreifen macht Kinder stark. Jahreszeiten, Wochentage, Stunden – für Kinder sind die zeitlichen Rhythmen unseres Lebens schwer zu begreifen: wann basteln wir wieder Kastanien Männchen? Wachsen da auch die Sonnenblumen? Und wann habe ich endlich wieder Geburtstag?“ (Quelle: https://www.livipur.de)

Weiteres passendes Material findet ihr bei Livipur. Hier zum Beispiel der Beitrag zum Bienenhaus.

Zum Unternehmen Livipur (Deutschland/ Schweiz)
Livipur, das Familien geführte Unterhemen für ökologische Produkte, bietet seit über 20 Jahren ausgesucht hochwertige Bio-Möbel, Spielwaren und Textilien rund ums Baby und ums Kind. Kreatives Spielen mit allen Sinnen, spielerisches Lernen, Bewegung und Lebensfreude pur, Jahreszeiten erleben und gesundes
Wohnen – dafür steht Livipur mit seinem umfangreichen Angebot.