Rituale

Jahreszeitenspiele mit dem „4 Jahreszeiten Baumset“ von Höller Spiel

Werbung

Gerne möchte ich euch heute noch einige Ideen zeigen, um die Jahreszeiten mit den Kindern zu lernen. Dazu benutzen wir auch das schöne Baumset „4 Jahreszeiten“ von Höller Spiel.

Das Baumset von Höller Spiel besteht aus 4 wunderschönen Bäumen aus Holz. Dekoriert ist jeder Baum mit verschiedenen Funkelsteinen.

Frühling: hellgrün mit 14 rosa Blüten und 6 bunten Schmetterlingen
Sommer: mittelgrün mit 20 unreifen Äpfeln
Herbst: dunkelgrün mit 20 reifen roten Äpfeln
Winter: natur (ohne Laub) mit 28 glitzernden Schneeflocken

Spiele um die Jahreszeiten zu lernen

Bäumchen wechsel dich!
Die Kinder legen die Jahreszeitenbäumchen in eine Reihe von links nach rechts, von Frühling bis Winter. Nun schauen alle ein (weg). Die Erzieherin, der Erzieher /die Lehrperson vertauscht die Reihenfolge und klingelt mit einem Glöckchen sobald sie fertig ist. Die Kinder müssen die Bäume wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

Merkmale legen
Den Monaten angepasste Materialien (Badehose, Schneesterne, Schneeglöckchen, Herbstblätter usw.) werden zu den passenden Bäumchen gelegt. Auch ausgedruckte Bilder der Jahreszeiten sollten hier dabei sein. Es lohnt sich auch einen nahegelegenen Baum regelmässig zu besuchen und zu fotografieren um die Jahreszeiten zu erleben.

Jahreszeiten durch den Apfelbaum
Eine weitere schöne Aktivität ist das Erleben des Apfelbaums. Die Kinder legen dazu die 4 Jahreszeiten-Apfelbäume zu den passenden Jahreszeitenkarten (in den Kalenderkarten enthalten), welche auf dem Farbenkreis liegen. Anschliessend nimmt der/die Erzieher_In eine Korb mit Materialien für den Apfelbaum hervor:

Frühling

– Schneeflocken
– Foto eines Apfelbaums im Winter

Winter

Um die Aufgaben zu erschweren kann zuerst alles durcheinander liegen und von den Kindern gemeinsam nach Jahreszeit sortiert werden. Dazu helfen den Kindern die Baumfotos der einzelnen Jahreszeiten sowie die 4 Bäumchen. Wer möchte kann hier auch mit Bildern von passenden Jahreszeitenobjekten (Badeanzug, Skianzug usw.) ergänzen.

Gemeinsam werden nun die verschiedenen Materialien den Jahreszeiten und Bäumchen zugeordnet und thematisiert. Diese Übung kann immer wieder erlebt werden.